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Werdegang.

Und nun zu mir. Hier erfährst Du mehr über mich, meinen beruflichen Werdegang, meine Ausbildungen und was mich sonst noch so alles umtreibt.


 
 

Die Anfänge.

Nachdem mein Versuch, ein Wirtschaftsstudium an der Universität Basel zu absolvieren, nicht wie geplant verlief, entdeckte ich meine Begeisterung für die damals noch neuen digitalen Technologien und schrieb mich am HyperWerk ein. Dies war um die Jahrtausendwende herum, als der Studiengang noch ein Pilotprojekt der FHNW war. Ich hatte hohe Erwartungen an das Studium und wurde nicht enttäuscht. Über einen Zeitraum von drei Jahren vertiefte ich mich in alle denkbaren Formen von interaktiven, digitalen Medien und erweiterte mein Wissen in diesem Bereich maßgeblich.

 

Macromedia Flash.

Während meiner Zeit am HyperWerk frass ich mir einen Narren an Adobe Flash – zu Beginn noch von Macromedia.

Flash Developer.

 

Ich war von der Kombination aus Interaktion, Animation und Gestaltung, die durch digitale Technologie ermöglicht wird, absolut fasziniert. Es war allerdings schnell klar, dass wirklich interessante Interaktionen nur durch die Programmierung von Code umgesetzt werden konnten. Was ursprünglich als Werkzeug für interaktive Animationen begann, entwickelte sich rasch zu einer Leidenschaft für die Entwicklung von interaktiven Anwendungen und Plattformen.

Während dieser Zeit hatte ich das Privileg, nicht nur schnelllebige Kampagnen- und Promotions-Microsites für Kunden wie Ikea und Migros zu erstellen, sondern auch umfangreichere Plattformen mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, wie zum Beispiel den Full-Flash Webauftritt der Weissen Arena Gruppe mit einer umfangreichen Buchungsplattform, umzusetzen.

 

Einige Projekte aus dieser Zeit

Human Computer Interaction Design.

Unterschiedlichste Aspekte der Mensch-Computer Interaktion prägten meinen Werdegang.

 

UX & HCID.

In einer Zeit, als die Disziplinen User Experience und Interaction Design in den hiesigen Agenturen noch kaum bekannt waren, fiel es mir auf, dass es an durchdachten Konzepten und verlässlichen Spezifikationen mangelte. In der Regel erhielt ich schwerfällige Photoshop-Dateien von klassischen Grafikern und einen diffusen Anforderungskatalog vom Projektleiter. Um dem entgegenzuwirken, brachte ich mich immer stärker in die Konzeption und Ausarbeitung kreativer Ideen ein.

Bald darauf wurde mein technisch orientierter Alltag fast so vielseitig wie die Projekte, die ich umsetzen durfte: Als Flash-Entwickler setzte ich Benutzerschnittstellen für unterschiedlichste Anwendungen um, was mir ein solides technisches Fundament und ein ausgezeichnetes Verständnis über Software-Engineering Prozesse gab. Als Interaktionsdesigner und UX Consultant plante und visualisierte ich Informationsarchitekturen und Interaktionsabläufe auf Basis von Personas, Wireframes, Prototypen und User Journeys. Als Projektleiter leitete ich interdisziplinäre Teams und führte sie erfolgreich durch zahlreiche Projekte.

Hochschule für Technik in Rapperswil.

Erfolgreiche, digitale Lösungen sollten alle Anforderungen berücksichtigen, von Benutzungskontexten bis hin zu kulturellen Faktoren.

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CAS in HCID

 

Nach meinem erfolgreichen Abschluss des MAS in Digital Design Management, habe ich mich entschlossen, mein Wissen durch ein weiteres CAS an der renommierten Hochschule für Technik in Rapperswil zu vertiefen. Im Fokus dieser Weiterbildung stand die Gestaltung von Benutzeroberflächen unter dem Ansatz des Human Centered Designs (HCD).

Während dieser Zeit erlangte ich ein tiefgehendes Verständnis für die psychologischen und visuellen Aspekte der menschlichen Wahrnehmung. Des Weiteren setzte ich mich intensiv mit verschiedenen Vorgehensmodellen, Evaluationsmethoden, Prototyping-Techniken und Interface Design auseinander.

 

Einige Projekte aus dieser Zeit

Veränderte Verbrauchererwartungen.

Um den stetig wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, müssen Unternehmen kontinuierliche Innovationen für ihre Produkte liefern.

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Die letzten Jahre.

In meinen letzten Jahren bei Jung von Matt als Digital Director sowie als Managing Partner bei The Front, habe ich meine Aufmerksamkeit vermehrt auf unternehmerische Fragen gerichtet. Ich habe mich darauf konzentriert, die Abteilungen und das Unternehmen auf- und auszubauen. Dabei habe ich nach und nach meine Arbeit mit User Research, Wireframes und Informationsarchitekturen gegen Themen wie Unternehmensstrategie, Prozessoptimierung und Business Development eingetauscht.

Durch meine jetzige Anstellung bei der YOO AG als UX Consultant, habe ich das Research und Wireframing jedoch wieder aufgegriffen. Diese Themen wurden um Design Thinking, Creative Collaborations, Co-Creation oder Design Sprints erweitert. Und Themen wie Unternehmensstrategie und Prozessoptimierung sind nun in den Kontext von digitalen Transformationsprojekten eingebunden.

 
 

Alles auf einen Blick.

 

Hier findest Du die wichtigsten Eckdaten zu meinem Werdegang zusammengefasst. Sollte das nicht reichen, kannst Du meinen vollständigen CV als PDF herunterladen. 

 
 
  • 2020 - heute: YOO Digital
    Senior UX Consultant

    2016 - 2020: The Front
    Managing Partner
    Client Service Director
    UX Director

    2013 - 2016: Jung von Matt
    Digital Director
    Group Account Director
    UX Director

    2009 - 2013: Wirz Werbung
    Senior Digital Consultant
    UX Designer

    2006 - 2009: kubs media
    AcitveCube Division Head
    Flash Developer

  • 2020: Leading For Creativity
    IDEO U

    2011: CAS HCID
    Hochschule für Technik Rapperswil

    2006: MAS Design Management
    Hochschule Luzern

    2003: BSc Interaction Management
    Hyperwerk FHNW

    1999: Grundstudium Wirtschaft
    Universität Basel

  • Deutsch
    Muttersprache

    Englisch
    Muttersprache

    Französisch
    Maturitätsniveau

    italienisch
    Maturitätsniveau

  • Einen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit finde ich der Fotografie und in der digitalen Musikproduktion. Beiden Interessen gehe ich schon seit vielen Jahren mit einer grossen Leidenschaft nach und nutze jede Möglichkeit nebst dem Job, mich hier kreativ auszutoben. Einen kleinen Einblick in diese Tätigkeiten finden Sie auf den folgenden Plattformen.

    » 500px
    » SoundCloud

 

Meine interessantesten Projekte.

 

Im Folgenden präsentiere ich eine Auswahl von Projekten, auf die ich mit besonderem Stolz zurückblicke. Jedes dieser Projekte zeichnet sich durch eine transformative Wirkung aus, die darauf abzielt, bestehende Prozesse mithilfe innovativer Ansätze zu digitalisieren und zu vereinfachen.

 
 

Klingt interessant?

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